ADHS

Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung

(Früher auch Zappelphilipp- oder Hyperkinetisches Syndrom genannt)

 

Ohne Hyperaktivität ADS.

 

 

 

 

ADHS ist eine neurobiologische Erkrankung die im Kindesalter auftritt und manchmal erst im Erwachsenenalter erkannt wird. Bei ca. der Hälfte der KInder ist die Erkrankung im Erwachsenenalter ausgewachsen.

 

 Symptome sind unter anderem:

  • Unruhe
  • Konzentrationsstörungen
  • Impulsivität
  • Soziale Anpassungsschwierigkeiten
  • Überaktivität
  • Depressionen
  • Eine niedrige Frustrationstoleranz
  • Missbrauch von diversen Substanzen zur Selbsttherapie

Mädchen sind eher der ADS-Typ und sind oft bekannt als Träumelieschen im Gegensatz zu Jungen, die mehr durch ihre Überaktivität auffallen. Leider wird heute oft von einer Modeerkrankung gesprochen, was ich nicht so sehe. Sicher gibt es ein paar schwarze Schafe unter den Ärzten, die nicht in der Lage sind eine ordentliche Diagnostik durchzuführen.

Diese sollte unter anderem folgende Teile beinhalten:

  • EEG
  • Konzentrationstest
  • Persönliche Gespräche
  • ADHS Screening mit Fragebögen

Meine Diagnostik habe ich bei einer speziellen Therapeutin gemacht, die spezialisiert war auf ADHS und das hat ca. 5 Stunden in Anspruch genommen. Das beste Anzeichen für mich, das ich diese Erkrankung wirklich habe, war, als ich das erste Mal Ritalin einnahm. Auf einmal war ich ruhiger und konnte wieder besser schlafen.

 

ADS/ADHS ist für mich eine logische Reaktion des Gehirns, sich an die Veränderung der Umwelt anzupassen. Wenn ich lese oder höre, wie Klugscheißer oder Nicht-Betroffene darüber diskutieren, das diese Krankheit nur eine Erfindung der Pharmaindustrie ist, wünsche ich Ihnen ein Kind, mit genau oben genannter Symptome. In den nächsten Jahren werden sicher Studien kommen, die beweisen werden, das AD(H)S eine Anpassungsform des Gehirns an unser Zeitalter ist. Mittlerweile werden wir überflutet mit Informationen und Bildern. Die Problematik dabei ist, der Leidensdruck des Betroffenen. Als Krankheit würde ich diese Form  nicht bezeichnen, es ist in meinen Augen eher eine Anpassung an die Umweltbedingungen.