Wir nehmen die Liebe, die wir glauben verdient zu haben (Zitat aus der Serie Younger)


Ist traurig, oder? Der Satz trägt eine Menge Wahrheit in sich. Menschen wie ich, sind nicht immer in der Lage, die Liebe anzunehmen, die einem gegeben wird. Was ist der Grund? Natürlich, das ich denke sie nicht verdient zu haben. Wie soll man das auch lernen? Wenn deine Mutter oder andere Menschen dir früh sagen, du bist nichts wert dann glaubst du es auch später von dir selbst. Es ist unglaublich schwierig für mich Liebe anzunehmen. Liebe zu geben geht irgendwie besser. Wenn ich daran denke, das mich ein Mensch genauso annimmt wie ich bin und mir das auch immer wieder sagt, ist da trotzdem dieser kleine nagende Zweifel. Gerade wenn es mir schlecht geht ist es so schlimm für mich und ich möchte gegen diese Liebe kämpfen, obwohl ich sie brauche. Ich habe Angst in den Arm genommen zu werden, es könnte ja sein, das der ganze Schmerz ausbricht.

 

Da ist immer diese Frage, bin ich es wert bedingungslos geliebt zu werden? Mit all meinen Ticks und Erfahrungen? Mein Troll im Kopf sagt mir nein, meine Vernunft sagt mir Ja! Welche Liebe kann ich ertragen ohne dabei total auszuflippen?

 

Welche Liebe glaube ich verdient zu haben?