Gedanken und Gefühle eines traumatisierten Kindes


Gedanken:

  • Was habe ich getan?
  • Ich verstehe es nicht
  • Ich habe Schuld
  • Warum hilft mir keiner?
  • Bitte nicht schon wieder
  • Ich werde Sterben
  • Ich will tot sein
  • Warum passiert das mir?
  • Holt mich hier raus
  • Ich will das nicht
  • Ich bin allein auf dieser Welt
  • Ich bin unwichtig
  • Ich bin nichts wert
  • Ich muss lieb sein
  • Ich habe es verdient
  • Ich bin schlecht
  • Bitte nicht!
  • Ich fühle mich schmutzig

 

Gefühle:

  • Angst
  • Verzweiflung
  • Trauer
  • Wut
  • Leere
  • Hoffnung
  • Ekel


Ich glaube jeder, kennt diese Gedanken und Gefühle, denn sie begleiten uns das ganze Leben. Wenn einem die ganze Kindheit dieses Gefühl gegeben wurde, wie in den Gedanken beschrieben lässt sich das auch leider nicht ganz abschalten. Jedenfalls bei mir nicht. Die Stimme ist leiser geworden und schreit mich nicht mehr so oft an, wie früher. Oft wird mir gesagt, du hast doch schon soviel für dich gemacht, also bist du dir doch was wert. Das stimmt nicht so ganz! In den vielen Therapien wurde mir ja mehr oder weniger beigebracht, wie ich eigentlich mit mir umgehen soll. Meine Vernunft sagt mir, sie haben recht. Ich werde es umsetzen aber tief in mir drin, ist immer noch diese Stimme, die mir sagt, das ich es nicht verdiene gut zu mir zu sein.

 

Mein Wunsch, wäre es irgendwann frei zu sein, frei von diesen inneren Ketten und Ängsten, die oft noch mein Leben bestimmen. Ich bin realistisch und weiß, das es mit meinen Erfahrungen nicht möglich ist aber ich kann versuchen, das Beste daraus zu machen.

 

In diesem Sinne, eure Anika